David Krohn

Schon in meiner Kindheit stellte ich mir aufgrund von Krankheit und seelischem Leid viele Fragen. Die vorrangigste war dabei: Warum? Warum muss ich so viel Leid ertragen? Warum sind andere glücklich – oder scheinen so – und ich bin es nicht?
In einem christlichen Elternhaus aufwachsend hörte ich einige Antworten – doch im Jugendalter löste ich mich von allem Gelernten, suchte in anderen Religionen und Philosophien und fand nichts. Erst Anfang 20 begann ich an meinem Lebenstiefpunkt erneut, Gott zu suchen, der meinem Leben dann eine entscheidende Wende gab. Seitdem galt und gilt für mich: Das Christentum ist wahr, weil es sich bewahrheitet.
2013 übernahmen meine Frau und ich die Jugendarbeit unserer Kirche. Nach meinem 1. Staatsexamen für das Lehramt Mathematik und Deutsch an der Universität Augsburg begann ich 2018 sowohl mein Theologiestudium beim ICI als auch eine Anstellung in Memmingen als Jugendpastor. Mittlerweile bin ich dort in der Funktion eines Teaching Pastors. 2024 schloss ich mein Theologiestudium ab. Seit Herbst 2025 bin ich in den Master Philosophie an der Fernuni Hagen eingeschrieben.
Ich glaube, dass viele Menschen am Sinn ihres Lebens vorbei leben – Christen und Nicht-Christen. Ich brenne aber dafür, dass Menschen genau das Gegenteil erleben: Dass sie erkennen, welche Bedeutung ihr Leben hat; dass sie den Charakter Jesu Stück für Stück annehmen; dass sie authentisch leben dürfen und keine Masken tragen; und dass sie die Wahrheit dieses Lebens in Jesus Christus erkennen und festhalten. Apologetik ist dabei ein wichtiger Baustein, denn: Um an einer Wahrheit lebenslang festzuhalten bedarf es mehr als einer emotionalen Erinnerung.
Neben meinen Tätigkeiten im Apologetik Projekt halte ich leidenschaftlich Predigten, Seminare, Bibelkreise, Q&As und vieles mehr.
Ich spiele Klavier und singe, bin Schach-Vereinsspieler und lerne die verschiedensten Fremdsprachen.
Mit meiner Frau wohne ich im Landkreis Neu-Ulm. Wir haben sechs Kinder und einen Hund.
Themen im Überblick
Apologetik 101
In diesem Seminar zeigt Dave auf, worauf es bei Argumentationen über den christlichen Glauben ankommt. In welche logischen Fallen tappen wir oft? Wie können wir Argumente überzeugend aufbauen? Und wie können wir argumentative Fehlschlüsse bei anderen erkennen?
Auf theologische Fragen antworten
Nicht jeder von uns ist Theologe und muss das auch nicht sein. Dennoch begegnen uns viele schwierige Fragen aus der Bibel und der Welt. Wie gehen wir damit um, wenn eine solche schwierige Frage vor uns liegt? Und wie können wir – auch ohne eine sofortige Antwort – Sicherheit in einem Prozess der Suche finden?
Authentisch evangelisieren
Phrasendrescherei und Parolen führen oft nicht zu ehrlichen und liebevollen Gesprächen. Doch für tiefe Gespräche über den Glauben fehlt uns oft der Mut. In diesem Seminar möchte ich zeigen, wie wir authentische, ehrliche und tiefgründige Gespräche über Jesus führen können.
Bibel und Ethik
Ist die Bibel ein sinnvoller Maßstab für Ethik im 21. Jahrhundert? In diesem Seminar wollen wir lernen, wie wir biblische Ethik einordnen, bewerten und in der heutigen Zeit anwenden können.
Bin ich nur mein Gehirn?
In diesem Seminar zeigt Dave auf, warum das menschliche Bewusstsein nicht vom Gehirn erzeugt werden kann – und warum dieses Bewusstsein dafür spricht, dass der Mensch sowohl einen Geist als auch einen himmlischen Schöpfer besitzt.
Gesund dekonstruieren
So wie sich unsere Persönlichkeit entwickelt, tut es auch unser Glaube. In diesem Seminar gibt Dave dir Tipps und Erfahrungswerte, wie du deinen Glauben in einer gesunden Freiheit entwickeln kannst – und dennoch bei einem festen Fundament landest.
Gottesbeweise
In diesem Seminar lernen wir die wichtigsten philosophischen Beweise für die Existenz Gottes kennen. Dabei werden wir auch darüber sprechen, wie wir diese Beweise in Gesprächen verwenden können, um Menschen zu Jesus zu führen.
Grundpfeiler der Bibelauslegung
Viele Christen, eine Bibel, unzählige Auslegungen – wie gehen wir damit um? Woher wissen wir, dass unser Verständnis der Bibel korrekt und glaubwürdig ist? Und welche Prinzipien gilt es bei der Bibelauslegung zu beachten?
Menschenbild heute
In diesem Seminar sehen wir uns an, welches Menschenbild in unserer heutigen Gesellschaft vorrangig geprägt wird und wie es dem biblischen Menschenbild entgegensteht. Wir werden lernen, welche Fakten und Argumente für das biblische Menschenbild sprechen – und warum dieses Menschenbild auf Gott hinweist.
Mit Atheisten reden
Hier lernst du, mit Atheisten effektive Gespräche über den Glauben zu führen. Dabei sehen wir uns an, welche Punkte für Atheisten häufig ein Hinderungsgrund sind, um an Jesus zu glauben. Auf diese Hinderungsgründe werden wir dann eingehen.
Mit Zweifeln umgehen
Zweifel sind beängstigend – aber eine Chance. In diesem Seminar zeige ich euch, wie ihr eure Angst vor Zweifel verliert und diese Gedanken praktisch angehen könnt. Gerne gehe ich auch auf persönliche Zweifel von euch ein.
Religionen – Wahrheiten und Unwahrheiten
In diesem Seminar wollen wir uns aus einer christlichen Perspektive verschiedene Regionen anschauen und folgende Fragen stellen: Welche Wahrheiten enthalten sie? Was sind die maßgeblichen Unwahrheiten? Wie rede ich mit jemanden in Bezug auf diese beiden Aspekte?
Wohin mit dem Leid?
Beinahe jeder Mensch wird in seinem Leben mit Leid konfrontiert. Doch worin liegt die Ursache des Leids? Und wie kann man es überwinden? In diesem Vortrag werden die Antworten verschiedenster Religionen und Weltanschauungen zu diesen Fragen erläutert. Dann wird dargestellt, warum das Christentum die beste und umfassendste Antwort auf das Leid liefert.
Q&A Sessions
Q&A Sessions können an das Ende jeder Präsentation angehangen, aber auch als eigenständige Präsentation durchgeführt werden.
Predigten
Es ist möglich, im Rahmen von Gottesdiensten für Predigten anzufragen. Natürlich auch abseit von apologetischen Themen.

