Schulungen & Seminare
Oftmals fällt es uns schwer, unseren Glauben im Gespräch mit Atheisten, Skeptikern oder Andersgläubigen auf eine verständliche Weise weiterzugeben. Darum veranstalten wir in Zusammenarbeit mit lokalen Kirchen regelmäßig Academy-Tage, die den Teilnehmern helfen sollen, ihren christlichen Glauben verteidigen und begründen zu können.
Dabei geht es um unseren Charakter und wichtige Prinzipien in Glaubensgesprächen mit anderen. Außerdem vermitteln wir praktische Tools, mit Feedback von uns an dich, bieten Workshops und interessante Teaching-Sessions an.
Wir sind als Referenten unterwegs und bieten Seminare, Lehreinheiten, Vorträge und Predigten an um auf diese Weise Christen in ihren Überzeugungen zu stärken und darin zuzurüsten ihren Glauben mit Wissen, Schlagfertigkeit und Selbstbewusstsein weitergeben.
Ob für Gottesdienste, Konferenzen, Seminartage oder Jüngerschafts-/Bibelschulen: Wir bieten ein breites Spektrum an Themen an, zu denen wir angefragt werden können.
Themen im Überblick
Apologetik & Kommunikation
Neben dem Verstehen der eigenen Glaubensüberzeugungen und dem Aneignen von Wissen selbst, ist es im Dialog mit anderen fast genauso wichtig, in der Lage zu sein, dieses auch kommunizieren zu können. Wir wollen uns anschauen wie das auf eine emphatische und überzeugende Weise funktionieren kann.
Apologetik 101
In diesem Seminar zeigt Dave auf, worauf es bei Argumentationen über den christlichen Glauben ankommt. In welche logischen Fallen tappen wir oft? Wie können wir Argumente überzeugend aufbauen? Und wie können wir argumentative Fehlschlüsse bei anderen erkennen?
Auf theologische Fragen antworten
Nicht jeder von uns ist Theologe und muss das auch nicht sein. Dennoch begegnen uns viele schwierige Fragen aus der Bibel und der Welt. Wie gehen wir damit um, wenn eine solche schwierige Frage vor uns liegt? Und wie können wir – auch ohne eine sofortige Antwort – Sicherheit in einem Prozess der Suche finden?
Authentisch evangelisieren
Phrasendrescherei und Parolen führen oft nicht zu ehrlichen und liebevollen Gesprächen. Doch für tiefe Gespräche über den Glauben fehlt uns oft der Mut. In diesem Seminar möchte ich zeigen, wie wir authentische, ehrliche und tiefgründige Gespräche über Jesus führen können.
Bibel und Ethik
Ist die Bibel ein sinnvoller Maßstab für Ethik im 21. Jahrhundert? In diesem Seminar wollen wir lernen, wie wir biblische Ethik einordnen, bewerten und in der heutigen Zeit anwenden können.
Bibelauslegung – Alles relativ?
Biblische Texte lassen sich nicht beliebig in alle Richtungen interpretieren. Wie man bei all den verschiedenen Auslegungen der Bibel einen Durchblick behält und kulturelle, literarische und kirchengeschichtliche Hintergründe mit einbezieht, behandeln wir in diesem Seminar.
Bin ich nur mein Gehirn?
In diesem Seminar zeigt Dave auf, warum das menschliche Bewusstsein nicht vom Gehirn erzeugt werden kann – und warum dieses Bewusstsein dafür spricht, dass der Mensch sowohl einen Geist als auch einen himmlischen Schöpfer besitzt.
Der Sinn des Lebens in den Weltreligionen
Was sagen Islam, Hinduismus und Buddhismus über den Sinn des Lebens? Dieser Frage wollen wir uns widmen und die jeweiligen Antworten der christlichen Perspektive auf die Sinnfrage gegenüber stellen.
Die große (Heils-) Geschichte Gottes
Wenn es um den christlichen Glauben geht, sehen viele, auch viele Christen oftmals den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wir gehen gemeinsam durch die großen Eckpfeiler der biblischen Geschichte, sehen dabei welche Weltanschauung sich aus diesen ergeben und stellen diese, anderen, nicht-christlichen Weltanschauungen gegenüber.
Evangelisation kontra Dialog und kulturelle Vielfalt?
Christen, die ihren Glauben missionarisch verkündigend weitergeben sind anders als viele Kritiker behaupten nicht (zwingend) dialogunfähig oder übergriffig. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit kritischen Einwänden gegenüber christlicher Mission.
Gesund dekonstruieren
So wie sich unsere Persönlichkeit entwickelt, tut es auch unser Glaube. In diesem Seminar gibt Dave dir Tipps und Erfahrungswerte, wie du deinen Glauben in einer gesunden Freiheit entwickeln kannst – und dennoch bei einem festen Fundament landest.
Gewalttexte in der Bibel
Wie passen biblische Gewalttexte zu einem liebenden Gott, insbesondere dann wenn Gott in ihnen eine aktive Rolle einnimmt? Wie können wir sie im Licht von Jesus verstehen? Herausfordernden Fragen wie diese werden in diesem Vortrag behandelt.
Gottesbeweise
In diesem Seminar lernen wir die wichtigsten philosophischen Beweise für die Existenz Gottes kennen. Dabei werden wir auch darüber sprechen, wie wir diese Beweise in Gesprächen verwenden können, um Menschen zu Jesus zu führen.
Grundpfeiler der Bibelauslegung
Viele Christen, eine Bibel, unzählige Auslegungen – wie gehen wir damit um? Woher wissen wir, dass unser Verständnis der Bibel korrekt und glaubwürdig ist? Und welche Prinzipien gilt es bei der Bibelauslegung zu beachten?
Gut ohne Gott? Moral und der christliche Glaube
In diesem Seminar betrachten wir das Fundament moralischer Werte und Überzeugungen aus einer christlichen Perspektive. Wie tragfähig ist ein weltanschaulicher Unterbau von Moral, wenn Gott aus der Überlegung genommen wird? Außerdem wird gezeigt, inwiefern objektive Moral als Indiz für die Existenz Gottes betrachtet werden könnte.
Historische Glaubwürdigkeit der Auferstehung Jesu
Präsentiert werden hier die theologische Relevanz der Auferstehung Jesu und einige der zentralen Indizien für die historische Glaubwürdigkeit dieses Ereignisses. Außerdem wird auf Alternativtheorien eingegangen und dargelegt, warum wir mit Überzeugung davon sprechen können, dass Jesus von den Toten auferstanden ist.
Historizität des Neuen Testaments
Wir betrachten inner- und außerbiblische Evidenz, welche die historische Zuverlässigkeit der neutestamentlichen Texte aufzeigen. Dazu gehören archäologische Funde und außerbiblische Texte, aber auch verschiedene Details innerhalb des Neuen Testaments.
Islamische Einwände & apologetische Auseinandersetzung mit dem Islam
Wir betrachten verschiedene islamische Einwände, bspw. angebliche Mohammed-Prophetien in der Bibel, die Kreuzigung Jesu und die Dreieinigkeit und behandeln diese. Darüber hinaus werfen wir einen Blick in islamische Theologie & Geschichte und setzen uns mit der historischen Glaubwürdigkeit der islamischen Religion auseinander.
Kanon des Neuen Testaments
In diesem Seminar gehen wir der Frage nach, warum gerade diese Schriften in den neutestamentlichen Kanon aufgenommen wurden – und andere nicht. Wir beleuchten historische Hintergründe, theologische Kriterien und räumen mit populären Mythen zu außerbiblischen Schriften auf.
Lehrt das Neue Testament die Dreieinigkeit?
Wir setzen uns mit den neutestamentlichen Belegen für die Dreifaltigkeit Gottes auseinander. Dabei gehen wir auch durch einige der Einwände, denen trinitarische Christen ausgesetzt sind.
Lehrt das Neue Testament die Gottheit Jesu?
Wir gehen durch interessante Passagen, aus denen sowohl der Glaube der ersten Christen an die Gottheit Jesu deutlich wird, als auch Jesu Eigenanspruch, der menschgewordene Gott zu sein. Dabei wird auf verschiedene Einwände eingegangen und gezeigt, dass nicht erst spätere Generationen von Christen, an Jesu Gottheit geglaubt haben.
Menschenbild heute
In diesem Seminar sehen wir uns an, welches Menschenbild in unserer heutigen Gesellschaft vorrangig geprägt wird und wie es dem biblischen Menschenbild entgegensteht. Wir werden lernen, welche Fakten und Argumente für das biblische Menschenbild sprechen – und warum dieses Menschenbild auf Gott hinweist.
Mit Atheisten im Gespräch
Wie können wir das Evangelium mit Menschen teilen, die davon überzeugt sind, dass es keine Beweise für die Existenz eines Gottes, besonders nicht des christlichen gibt? Darum soll es in diesem Seminar gehen.
Mit Atheisten reden
Hier lernst du, mit Atheisten effektive Gespräche über den Glauben zu führen. Dabei sehen wir uns an, welche Punkte für Atheisten häufig ein Hinderungsgrund sind, um an Jesus zu glauben. Auf diese Hinderungsgründe werden wir dann eingehen.
Mit Mormonen im Gespräch
Wir beschäftigen uns mit der Geschichte, den Lehren, Praktiken, Schriften und Strömungen dieser faszinierenden Glaubensrichtung. Dabei werden wir einige gewichtige Argumente betrachten, die man in Glaubensgesprächen mit Mormonen einsetzen kann und betrachten an welcher Stelle der mormonische Glaube von einigen Eckpfeilern der christlichen Lehre abweicht.
Mit Muslimen im Gespräch
Um Muslime mit dem Evangelium zu erreichen, ist es wichtig, ihre Denk- und Lebenswelt zu verstehen. So spielen in der Evangelisation von Muslimen nicht nur theologische Punkte eine Rolle, sondern auch emotionale, familiäre und soziologische. Anhand von Studien, persönlichen Erlebnissen, den islamischen Quellen und vielfältigen Einblicken in die kulturtreibende Kräfte der islamischen Welt, werfen wir einen Blick in das Innenleben von Muslimen.
Mit postmodernen Menschen im Gespräch
Was ist Wahrheit? Hat jeder seine eigene, oder ist sie objektiv? Kann jemand davon sprechen, die Wahrheit erkannt zu haben? Sind wir dazu überhaupt in der Lage? Ist es nicht spalterisch und intolerant absolute Wahrheitsansprüche zu stellen? Mit kritischen Einwänden wie diesen und anderen wollen wir uns in diesem Seminar auseinandersetzen und betrachten, wo sich ein Wahrheitsrelativismus selbst widerlegt.
Mit Zeugen Jehovas im Gespräch
Wir beschäftigen uns mit der Geschichte, den Lehren und Schriften dieser Religionsgemeinschaft. Dabei werden wir einige gewichtige Argumente betrachten, die man in Glaubensgesprächen mit Zeugen Jehovas einsetzen kann und betrachten an welcher Stelle ihre Glaubensüberzeugungen von einigen Eckpfeilern der christlichen Lehre abweichen.
Mit Zweifeln umgehen
Zweifel sind beängstigend – aber eine Chance. In diesem Seminar zeige ich euch, wie ihr eure Angst vor Zweifel verliert und diese Gedanken praktisch angehen könnt. Gerne gehe ich auch auf persönliche Zweifel von euch ein.
Prinzipien beim Hinterfragen unseres Glaubens
Hier wollen wir uns unseren eigenen Zweifeln stellen und uns Gedanken über einen konstruktiven Umgang mit ihnen machen. Wie können wir damit umgehen, wenn uns Zweifel an der Zuverlässigkeit und Wahrheit der Bibel oder dem Charakter Gottes aufkommen? Wie können wir damit umgehen, wenn uns Gewissheiten in unserem Glauben wegzubrechen scheinen und uns Vorbilder enttäuschen?
Religionen – Wahrheiten und Unwahrheiten
In diesem Seminar wollen wir uns aus einer christlichen Perspektive verschiedene Regionen anschauen und folgende Fragen stellen: Welche Wahrheiten enthalten sie? Was sind die maßgeblichen Unwahrheiten? Wie rede ich mit jemanden in Bezug auf diese beiden Aspekte?
Religiöser Pluralismus?
Glauben alle Religionen an den gleichen Gott oder haben zumindest denselben Kern? Führt ein religiöser Absolutheitsanspruch nicht automatisch zu Spaltung und Abgrenzung? Sind die Gemeinsamkeiten der verschiedenen Glaubensrichtungen nicht wichtiger als deren Unterschiede? In diesem Vortrag soll dafür argumentiert werden, warum diese Fragen zu verneinen sind und der christliche Glaube wird anderen Glaubensrichtungen gegenübergestellt.
Schlechte Argumente gegen Religion
„Die Wissenschaft steht im Widerspruch zum (christlichen) Glauben“, „Mir gefallen die Werte der Bibel nicht, also glaube ich nicht an Gott“, „Es gibt so viele verschiedene Auslegungen der Bibel, also kann man sie gar nicht verstehen“ … Denkfehler in diesen und anderen gängigen Aussagen werden in diesem Seminar besprochen. Ziel ist es, Logikfehler zu erkennen und zu benennen sowie überzeugend auf sie antworten zu können.
Shincheonji
Wir tauchen ein in die Geschichte, Lehren und problematischen Methoden der religiösen Hochkontrollgruppe mit christlichen Wurzeln. Dabei werden wir verschiedene Wege betrachten, auf denen man Menschen die in dieser neureligiösen Bewegung gefangen sind, zum Nach- und Umdenken bringen kann.
Überlieferung des Neuen Testaments
Anhand von Textmanuskripten und historischen Gründen wird gezeigt, warum eine systematische Veränderung des Neuen Testaments ausgeschlossen ist. Es wird dargelegt, dass das Neue Testament nicht verfälscht wurde und die Texte, die wir heute in den Händen halten, denen zur Zeit ihrer Abfassung entsprechen. Viele der häufigsten Einwände zugunsten einer angeblichen Bibelverfälschung werden aufgegriffen und widerlegt.
Und die anderen Religionen?
Aus einer christlichen Perspektive heraus werfen wir einen Blick auf verschiedene Aspekte und Glaubenssätze unterschiedlicher Religionen im Vergleich zum Christentum. Dabei untersuchen wir die vorhandenen Schnittmengen, aber auch, welche essenziellen Unterschiede vorhanden sind.
Warum Gott? I.
Was für einen Unterschied macht es ob Gott existiert? Dieser Frage wollen wir uns widmen und genauer betrachten, welche entscheidende Rolle Gott für den Sinn und Wert des menschlichen Lebens, Moral und andere wichtige Bereiche spielt
Warum Gott? II.
In systematischer Weise wird ein roter Faden gezogen, von Argumenten für die Existenz Gottes, hin zu Indizien für die Wahrheit der christlichen Weltanschauung in Abgrenzung zu nicht-christlichen Glaubensrichtungen.
Wohin mit dem Leid?
Beinahe jeder Mensch wird in seinem Leben mit Leid konfrontiert. Doch worin liegt die Ursache des Leids? Und wie kann man es überwinden? In diesem Vortrag werden die Antworten verschiedenster Religionen und Weltanschauungen zu diesen Fragen erläutert. Dann wird dargestellt, warum das Christentum die beste und umfassendste Antwort auf das Leid liefert.
Zweiflern begegnen
Wir wollen uns damit auseinandersetzen, wie wir Menschen begleiten und begegnen können, die dabei sind, ihren Glauben infrage zu stellen. Wie predigen, lehren und begleiten wir Menschen in einer Kultur des Relativismus, der Glaubens-Dekonstruktion und der Postmoderne? Wie gehen wir damit um, wenn Menschen die uns nahe stehen ihren christlichen Glauben infrage stellen?

